de en it sk
Home
Orte
Info
Kontakt
MÖDLING

11 Museum -Thonetschlössl

Im Zuge der Gegenreformation wurde hier 1631 ein Kapuzinerkloster gegründet, von dessen altem Baubestand sich im Inneren des Hauses manches erhalten hat. So steckt das alte Kirchenschiff noch zur Gänze im bestehenden Bau, der ehemalige Triumphbogen ist Teil der Rückwand des Hauses und im heutigen Festsaal des Museums ist das ehemalige  Kirchengewölbe, verziert mit späterem Papierstuck, noch zu sehen.
Wie viele andere Ordenseinrichtungen wurde das Kloster 1785 durch Kaiser Joseph II (1741 – 1790) aufgehoben und das Vermögen der Spitalkirche übertragen. Das Gebäude kam 1786 in den Besitz des Seidenmachers Giacomo Cagliano, der im selben Jahr hier eine Seidenbandfabrik eröffnete. Sein Sohn Antonio betrieb in diesem Haus in den Jahren 1823 - 1836 ein Theater für dreihundert Zuschauer und entsprach damit dem Bedarf an Unterhaltungsstätten, die die aufblühende Bedeutung Mödlings als Sommerfrischeort  im Biedermeier  mit sich brachte.

1833 wurde das Gebäude von dem  Lehrer und Insektenkundler Ernst Heeger ersteigert, der hier bis 1845 seine umfassende Insektensammlung unterbrachte. Von der nächsten Besitzerin, Altgräfin Elise von Salm, geborene Liechtenstein, wurde das Haus schlossähnlich mit klassizistischer Fassade umgebaut. Ihr Wappen am Giebel an der Rückseite des Gebäudes erinnert an diese Umgestaltung. 1889 kam das Gebäude in den Besitz der bekannten Wiener Möbelfabrikanten-Familie Thonet und wurde fortan auch als Thonet-Schlössl bezeichnet. Die Parkanlage hinter dem Gebäude stammt zum Großteil aus dieser Zeit.

1930/1931 wurde es von der Sparkasse der Stadt Mödling angekauft und für die Unterbringung des Bezirksmuseums gewidmet. Am 27. April 1904 wurde ein eigener Mödlinger Museumsverein gegründet. Nachdem das Ortsmuseum 1930 in ein Bezirksmuseum umgewandelt worden war, konnte es am 9. Juli 1933 im Thonetschlössl eröffnet werden. Es bestand bis 1938, danach diente das Thonetschlössl als Verwaltungsgebäude und nach 1945 war hier die Exekutive untergebracht. Seit 1965 befindet sich das Museum der Stadt Mödling wieder im restaurierten Thonet-Schlössl. Wechselnde Ausstellungen mit lokalem und überregionalem Bezug sowie die neu aufgestellte und multimedial aufbereitete Geologieabteilung machen einen Museumsbesuch interessant. Weltweit einzigartig sind die Funde aus der Awarenzeit. Der Museumspark wurde 1956 der Öffentlichkeit übergeben und wird von der Stadtgärtnerei betreut.

Besichtigungsmöglichkeiten:
Montag bis Donnerstag 09 -13 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr / Sonntag und Feiertag 14 - 18 Uhr

 
Josef Deutsch-Platz 2
Museum Mödling
Rückseite mit Park
Museum bei Nacht

 

Museum Mödling

 

go top

Impressum   Mobile-Version

screen, ,id: 36, faceid: 88, Itemid: 143